Stellenausschreibung

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 51, Abteilung 51/1 „Pädagogische Fachdienste“, eine pädagogische Fachkraft für den Bereich

Allgemeiner Sozialer Dienst

unbefristet in Teilzeit mit 30,0 Wochenstunden.

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Beratung von Eltern und ihren Kindern in Problemsituationen
  • Beratung von Eltern in Fragen von Trennung und Scheidung
  • Gutachterliche Stellungnahme in Familiengerichtsverfahren und Vormundschaftsverfahren
  • Einleitung und Durchführung von Hilfeplanverfahren für Hilfen zur Erziehung und Hilfen für junge Volljährige
  • Durchführung von Maßnahmen bei Kindeswohlgefährdung

Sie verfügen über folgende tarifrechtliche Voraussetzungen:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik

weitere Voraussetzungen:

  • praktische Erfahrungen in der Arbeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Gesprächsführung und Beratung sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • Engagement, Flexibilität und sowohl physische wie psychische Belastbarkeit
  • Eigeninitiative, Motivation, Teamfähigkeit und eine positive Grundhaltung sowie Kritik- und Kompromissbereitschaft
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen und Software
  • Bereitschaft zu Fortbildungen, kollegialen Beratungen, Supervisionen sowie Bereitschaftsdienste
  • PKW-Führerschein

    Das bieten wir Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung in Teilzeit
    • Entgelt nach Entgeltgruppe S 14 TVöD
    • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
    • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
    • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
    • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
    • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
    • Jobticket

    Weitere Informationen:

    Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
    Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
    Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
    Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

    Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 24.10.2021 ausschließlich über das Online-Formular.

    Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

    Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, E-Mail: breifferscheidt@bruehl.de zur Verfügung.

    Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Frau Flatten vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/794670, E-Mail: mflatten@bruehl.de zur Verfügung.

    Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

     

     

    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung