Stellenausschreibung

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 51, Abteilung 51/1 „Pädagogische Fachdienste“, zwei pädagogische Fachkräfte für den Bereich

Allgemeiner Sozialer Dienst

unbefristet in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, die sich einen Arbeitsplatz teilen (Jobsharing).
Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt.

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Beratung von Eltern und ihren Kindern in Problemsituationen
  • Beratung von Eltern zu Fragen bei Trennung und Scheidung, sowie bei der Ausübung des gemeinsamen Sorgerechts
  • Vertretung des Jugendamtes als beteiligte Institution in familiengerichtlichen Verfahren gemäß § 50 SGB VIII
  • Durchführung von Hilfeplanverfahren im Bereich Hilfen zur Erziehung gemäß §27 ff. SGB VIII und Hilfen für junge Volljährige
  • Durchführung von Kinderschutzverfahren gemäß § 8a SGB VIII und die darauf erfolgenden Anschlussmaßnahmen

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Studiengänge: Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Heilpädagogik, Erziehungswissenschaften oder Pädagogik der Kindheit.
  • alternativ haben Sie ein Studium der Psychologie oder Sozialwissenschaften absolviert und verfügen zudem über nachweisliche Berufserfahrung und Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen die benannten Hauptaufgaben zu erfüllen.
  • Außerdem sind Sie bei Bedarf bereit, sich zusätzlich in den Bereichen der Gesetze für Sozialberufe und Verwaltungstätigkeiten fortzubilden.

    Weitere Voraussetzungen:

    Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Sozialen Arbeit, möglichst in der Kinder- und Jugendhilfe und sind fähig und offen dafür, Ihre Methoden der Gesprächsführung und Beratung den Menschen aller Altersgruppen anzubieten. Zudem entwickeln Sie ein hohes Maß an Eigeninitiative, sind teamfähig und arbeiten gerne mit Kooperationspartnern zusammen. Ebenso ist die Mitarbeit im Bereitschaftsdienst des Allgemeinen Sozialen Dienstes für Sie kein Hindernis. Über die benötigten Office- und Excel-Kenntnisse verfügen Sie ebenfalls, sowie über einen gültigen Führerschein der Klasse B.

    Dann ist das die richtige Stelle für Sie!

      Das bieten wir Ihnen:

      • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit
      • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der subjektiven Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 14 TVÖD
      • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
      • die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung zum Beispiel durch die Veranstaltung „Neu im ASD“ oder in der Methodik nach „Lüttringhaus“
      • mehrmals im Jahr Supervision mit dem gesamten Team
      • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
      • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
      • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten)
      • im Regelfall einen Tag Homeoffice in der Woche
      • Zeitgemäße EDV Ausstattung die für mobiles Arbeiten geeignet ist (Laptop, Smartphone)
      • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
      • Jobticket
      • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)

        Weitere Informationen:

        Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
        Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
        Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
        Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

        Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 09.10.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

        Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

        Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320, zur Verfügung.

        Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Esch vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-4710, E-Mail: aesch@bruehl.de, zur Verfügung.

        Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

         

         

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