Stellenausschreibung

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 32 „Ordnung und Kultur“, Abteilung „Kultur, Partnerschaften, Tourismus und Veranstaltungsmanagement“, eine Stelle als

Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Das Archiv der Stadt Brühl gehört zu dem Fachbereich „Ordnung und Kultur“ welches dem Dezernat III zugeordnet ist und besteht aus einem Verwaltungsteam von insgesamt 6 Personen.

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Ordnung und Verzeichnung von Archivgut (analog und digital)
  • Bereitstellung von Informationsdienstleistungen (Betreuung und Beratung von Archivnutzenden sowie Bearbeitung von Anfragen)
  • Überlieferungsbildung (Bewertung und Übernahme von Archivgut)
  • Mitwirkung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit des Stadtarchivs
  • Maßnahmen der Bestandserhaltung (Magazinklimaüberwachung, IPM)

Das bringen Sie mit:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/ Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung

Des Weiteren bringen Sie mit:

  • berufliche Erfahrung im Archivwesen
  • gute paläografische Kenntnisse (19. und 20. Jahrhundert)
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • klare sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Gewissenhaftigkeit
  • gute MS-Office-Kenntnisse
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben
  • hohes Maß an Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Engagement, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise
  • gute körperliche Belastbarkeit (Heben und Tragen >10kg sowie Steigen auf Leitern bis zu 2 m)

    Wünschenswert wäre:

    • Führerschein Klasse B
    • Kenntnisse in einer Archivdatenbanksoftware sowie Photoshop

    Das bieten wir Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit bzw. Teilzeit
    • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der subjektiven Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TVÖD
      • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
      • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
      • Beschäftigte nach dem TVöD Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
      • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
      • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
      • Jobticket

      Weitere Informationen:

      Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
      Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
      Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
      Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

      Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 05.06.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

      Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

      Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320 zur Verfügung.

      Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Entius als Leiter des Stadtarchivs, Telefon: 02232/79-7131, E-Mail: aentius@bruehl.de, zur Verfügung.

      Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

       

       

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