Stellenausschreibung

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 51 „Kinder, Jugendpflege, Familie und Demographie“, Abteilung „Kindertagesbetreuung“ Verstärkung im Bereich

Fachberatung für die Kindertagespflege

unbefristet in Vollzeit.
Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Vermittlung von Kindern in Kindertagespflegestellen
  • Qualifizierung und Akquise sowie Beratung und Unterstützung von Tagespflegepersonen
  • Eignungsprüfung und Erteilung einer Pflegeerlaubnis
  • Überprüfung der Tagespflegstellen
  • Qualitätsentwicklung in der Tagespflege
  • Verwaltungstätigkeiten
  • regelmäßige Evaluation der Richtlinien

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Diplom/Bachelor) oder vergleichbarer Studiengang

Des Weiteren verfügen Sie über:

  • umfassende Kenntnisse über die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung im Allgemeinen und die Besonderheiten der Betreuung in der Tagespflege
  • Grundkenntnisse der rechtlichen Grundlagen für Kindertageseinrichtungen und die Tagespflege (KiBiz, SGB VIII)
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • Organisationsgeschick und Eigeninitiative
  • lösungsorientiertes Arbeiten und positive Grundeinstellung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit
  • höfliches und sicheres Auftreten gegenüber aufsuchenden Personen

    Weitere Voraussetzungen:

    • guter Umgang mit den gängigen MA-Office Anwendungen
    • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, aufzugreifen und daraus Maßnahmen abzuleiten

    Wünschenswert wäre:

    • Erfahrung im Bereich der inklusiven Betreuung und deren Umgang
    • Mehrsprachigkeit
    • Erfahrung im Bereich kollegiale Beratung

    Das bieten wir Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit
    • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der subjektiven Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 17 TVöD SuE
      • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
      • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
      • Beschäftigte nach dem TVöD Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
      • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
      • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
      • Jobticket

      Weitere Informationen:

      Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
      Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
      Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
      Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

      Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 23.01.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

      Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

      Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320, zur Verfügung.

      Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Frau Hempel vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-4820, E-Mail: shempel@bruehl.de, zur Verfügung.

      Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

       

       

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