Stellenausschreibung

Suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in 4 Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Bei der Stadt Brühl ist im Fachbereich Bürger- und Standesamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Verwaltungswirt/in (m/w/d) bzw. Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Angelegenheiten im Ausweis- und Passwesen (Antragsbearbeitung, Bestellung und Verarbeitung der Lieferungen von Personalausweisen und Reisepässen, Verlustanzeigen)
  • Meldeangelegenheiten (Bearbeitung von An-, Ab- und Ummeldungen, Führen des Melderegisters)
  • Führungszeugnisse (Bearbeiten von Anträgen nach dem Bundes- und Gewerbezentralregistergesetz)
  • Anträge auf Erteilung/Verlängerung von Fischereischeinen
  • Führerscheinwesen (Annahme von Anträgen)
  • Ausstellen von Bescheinigungen (Lebens-, Melde-, Aufenthaltsbescheinigungen)
  • Beglaubigungen
  • Führen einer der Gebührenkassen
  • Ausstellen von Untersuchungsberechtigungsscheinen, Schwerbehinderten- parkausweisen, Handwerkerparkausweisen

Das bringen Sie mit:

Für Beamtinnen und Beamte:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1 Einstiegsamt 2 (ehemaliger mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienstes) mit abgeschlossener Ausbildung als Verwaltungswirt/in

Für Tarifbeschäftigte:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten bzw. der Nachweis der 1. Verwaltungsprüfung für Angestellte oder eine andere förderliche abgeschlossene Ausbildung (z. B. kaufmännische Ausbildung) mit der Bereitschaft, den Basislehrgang am Studieninstitut baldmöglichst zu absolvieren

Des Weiteren bringen Sie mit:

  • rasche Auffassungsgabe sowie selbstständige, effiziente Arbeitsweise, sorgfältige insbesondere auch in Stresssituationen
  • Kontakt- und Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative
  • Kommunikations- und Überzeugungsstärke sowie ein freundliches Auftreten
  • Flexibilität, insbesondere Bereitschaft zu Fortbildungen, Arbeitszeiten zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten sowie Samstagsdienste

    Das bieten wir Ihnen:

    • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der subjektiven Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 TVÖD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG
    • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
    • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
    • Beschäftigte nach dem TVöD Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
    • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
    • Jobticket

    Weitere Informationen:

    Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

    Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.

    Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.

    Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

    Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 24.05.2021 ausschließlich über das Online-Formular.

    Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

    Für Rückfragen steht Ihnen Frau Derwenskus von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2871, E-Mail: tderwenskus@bruehl.de, zur Verfügung.

    Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Cibura vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79- 3850, E-Mail: mcibura@bruehl.de, zur Verfügung.

    Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

     

     

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