Stellenausschreibung

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 51 „Kinder, Jugendpflege, Familie und Demographie“, Abteilung 51/4 „Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe“, Verstärkung für den Bereich

Finanzcontrolling

unbefristet in Vollzeit.

Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Finanzcontrolling für den gesamten Fachbereich 51
  • Erstellung von Kennzahlen
  • Funktion der Budgetverantwortung für den Teilergebnisplan 3603 und Stellvertretung des Budgetbeauftragten des Fachbereiches 51
  • Auswertungen, Budgetumbuchungen und Dispositionen in der städtischen Buchführungssoftware DATEV
  • Vorbereitung von Auftragserteilungen und Bestellungen unter Beachtung der vergabe- und haushaltsrechtlichen Vorgaben und Zahlungen im Fachbereich 51
  • Bearbeitung der Statistik
  • Vertretung der Abteilungsleitung bei der Freigabe von Zahlungen und Erfassung von generellen Eingabeeinstellungen in der Jugendamtssoftware SoPart WJH

Sie verfügen über laufbahnrechtliche Voraussetzungen:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt

tarifrechtliche Voraussetzungen:

  • ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

    Des Weiteren bringen Sie mit:

    • Kenntnisse in den EDV-Anwendungen Excel und Word
    • Kenntnisse in der kommunalen Haushaltsführung (Doppik)
    • Engagement, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
    • Teamfähigkeit

        Wünschenswert sind:

        •  Kenntnisse in der EDV-Anwendung Access
        • Kenntnisse in der Buchführungssoftware DATEV
        • Kenntnisse des Sozialgesetzbuches (SGB) Achtes Buch (VIII) und in der Jugendamtssoftware SoPart
        • Kenntnisse im Bereich des Controllings und Erstellung von Kennzahlen

        Das bieten wir Ihnen:

        • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der subjektiven Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9cTVÖD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG
        • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
        • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
        • Beschäftigte nach dem TVöD Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
        • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
        • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
        • Jobticket


        Weitere Informationen:

        Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
        Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
        Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
        Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

        Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 05.06.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

        Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

        Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320, zur Verfügung.

        Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Gast vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-4700, E-Mail: mgast@bruehl.de, zur Verfügung.

        Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

         

         

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