Stellenausschreibung

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 950 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich „Kinder, Jugend und Familie“, Abteilung „Frühe Hilfen“ eine Stelle als

Werkstudentin / Werkstudent (m/w/d)

befristet in Teilzeit mit 20 Wochenstunden für ein Jahr zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung.

Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittags- und Abendstunden, wird vorausgesetzt.


Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Unterstützung der Fachkräfte im Rahmen der Frühen Hilfen und Prävention
    • bei den täglich anfallenden Tätigkeiten im Begegnungs- und Beratungsort „Mein Lieblingsplatz“ wie z.B.
      • aufsuchende Ansprache von Eltern und Kindern, Unterstützung der Fachkräfte bei der allgemeinen Beratungstätigkeit
      • Ausgabe von Information zu weiteren Angeboten und Unterstützungsleistungen im lokalen Netzwerk Frühen Hilfen im Sinne einer Lotsenfunktion
      • Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von pädagogischen Eltern- und Eltern-Kind-Angeboten
      • Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
    • bei den täglich anfallenden Tätigkeiten im Bereich der Frühen Hilfen wie z.B.
      • Willkommensbesuche und Beratungsgespräche
      • Lotsentätigkeiten und Netzwerkarbeit
  • Unterstützung der Fachkräfte bei Projekten
  • Unterstützung bei Organisation und Administration wie z.B.
    • Mitwirkung bei der Aktualisierung von Broschüren, Plakaten, Flyern und des Internetauftritts
    • Mithilfe beim Erstellen von Kurzprotokollen und Kurzberichten

Das bringen Sie mit:

  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung für einen der folgenden Studiengänge (Bachelor/Master): Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie oder vergleichbare

Weitere Voraussetzungen:

  • Erfahrung im Umgang mit Eltern und mit Kindern von 0 – 3 Jahren
  • Bereitschaft zum flexiblen Einsatz auch in den Nachmittagsstunden
  • ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und empathisches Auftreten
  • eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise
  • Durchhaltevermögen und Belastbarkeit
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • allgemeine Kenntnisse über Konzept-, Projekt- und Netzwerkarbeit

Wünschenswert:

  • Erfahrungen in der Arbeit mit Schwangeren
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Basiskenntnisse der gesetzlichen Grundlagen im SGB VIII
  • Erfahrung im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

Das bieten wir Ihnen:

  • Entgelt nach Entgeltgruppe 2 TVöD
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

Weitere Informationen:

Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung besonders Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte herzlich willkommen.

Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) bis zum 20.07.2025 ausschließlich über das Online-Formular.

Wir bitten bei ausländischen Abschlüssen um Übersendung eines entsprechenden Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen zur Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländische Bildungswesen und zur Antragsstellung finden Sie unter www.KMK.org/ZAB.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) ausschließlich per E-Mail versendet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Schreiber von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2310 zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Frau Calbert vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-8010 zur Verfügung.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung