Stellenausschreibung

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentliche Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 900 Kolleginnen und Kollegen in 4 Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 66 „Tiefbau-Infrastruktur“, Abteilung „66/1“, Unterstützung im Bereich der

Projektleitung Bauingenieurwesen (Kanal- und Straßenbau)

unbefristet in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden. Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Koordinierung und fachliche Begleitung von Bauprojekten im Kanal- und Straßenbau in allen 9 Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten- und Ingenieurleistungen)
  • Hierzu zählen:

    • Vorplanung mit den erforderlichen Berechnungen. Bauvorbereitung, einschl. Massenberechnung und Kostenermittlung. Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Bewerten und Beurteilen von Gutachten und Mitwirken bei der Vergabe

    • Prüfung der Kostenbeteiligung anderer Stellen sowie von Fördermitteln und Koordinierung mit Versorgungsunternehmen

    • Baudurchführung einschließlich Bauleitung, Abrechnung, Dokumentation sowie die verwaltungstechnische Abwicklung

    • Koordinierung und fachliche Begleitung mit allen zuständigen Ämtern, Versorgungsunternehmen, Aufsichtsbehörden, der Bürgerschaft und Firmen


    • Gewährleistung und Steuerung projektbezogener Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Rahmen der Bürgerbeteiligung

    • externe Leistungen von Ing.-Büros für die Durchführung von Baumaßnahmen entsprechend der HOAI abfragen, prüfen, bewerten. Abwicklung der Oberbauleitung, Abrechnung der Ing.-Leistung und Projektsteuerung der Maßnahmen

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing./Master/Bachelor), vorzugsweise der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft/Straßenbau/Baubetrieb

Weitere Voraussetzungen:

  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • gute Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • rasche Auffassungsgabe sowie selbstständiges, projektorientiertes, genaues und effizientes Arbeiten
  • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz
  • sicheres Auftreten auch in schwierigen Situationen sowie Fähigkeit zur Konfliktlösung
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen

    Wünschenswert:

    • Besitz eines Führerscheins der Klasse B
    • Berufserfahrung
    • routinierter Umgang mit einschlägiger CAD-, GIS- und Ausschreibungssoftware

    Das bieten wir Ihnen:

    • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit
    • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD
    • eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit sowohl im Büro als auch im Außendienst
    • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
    • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
    • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten)
    • zeitgemäße EDV Ausstattung, die für mobiles Arbeiten geeignet ist (Laptop, Smartphone)
    • Nutzung von Dienstfahrzeugen (Kfz und E-Bikes)
    • ein weitreichendes Fitnessangebot durch Urban Sports Club sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer eigenen Sportgemeinschaft
    • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
    • Jobticket

      Weitere Informationen:

      Die Stadt Brühl ist von der Bertelsmann Stiftung mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2022“ ausgezeichnet worden und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
      Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
      Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

      Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 12.02.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

      Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

      Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320, zur Verfügung.

      Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr André Müller vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-5560, E-Mail: amueller@bruehl.de, zur Verfügung.

      Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

       

       

      Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung