Stellenausschreibung

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unserer schönen Schlossstadt bei! Wir sind eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten und familienfreundliche Standards bietet. Bei uns, als öffentlicher Arbeitgeberin, finden Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit über 700 Kolleginnen und Kollegen in vier Dezernaten bieten wir vielfältige Dienstleistungen für rund 46.000 Einwohnerinnen und Einwohner an. Die Schlossstadt Brühl liegt in verkehrsgünstiger Lage im Rhein-Erft-Kreis zwischen den beiden Großstädten Köln und Bonn.

Die Stadt Brühl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 20 „Finanzen“, Abteilung 20/4 „Steuern“, Verstärkung für den Bereich

Sachbearbeitung Steuern

unbefristet in Vollzeit.

Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, auch in den Nachmittagsstunden, wird vorausgesetzt (Job-Sharing).

Ihre Hauptaufgaben sind insbesondere:

  • Erhebung der Grundsteuer A und B, Hundesteuer, Straßenreinigungsgebühren und Vergnügungssteuer
  • Stammdatenpflege, Veranlagung und Sachbearbeitung in dem DATEV Programm „Kommunale Abgaben“
  • Stammdatenpflege Straßenreinigungsgebühren
  • Zusammenarbeit mit der Abteilung Zahlungsabwicklung
  • Ausstellen von Spendenbescheinigungen
  • Vertretung in anderen Steuersachgebieten innerhalb der Abteilung

Sie verfügen über

laufbahnrechtliche Voraussetzungen:

  • die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 1, oder vergleichbar (bspw. Befähigung für die Laufbahn in der Steuerverwaltung, Laufbahngruppe 1)

tarifrechtliche Voraussetzungen:

  • ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I
  • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/- Verwaltungsfachangestellter
  • ein erfolgreicher Abschluss als Steuerfachangestellte/- Steuerfachangestellter, eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar

    Des Weiteren bringen Sie mit:

    • Sicherheit im Umgang mit MS-Office insbesondere gute Excel-Kenntnisse
    • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
    • strukturierte, dienstleistungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise
    • ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
    • Bereitschaft an der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
    • Bereitschaft zur Teilnahme an Außendiensteinsätze der Steuerabteilung

        Wünschenswert wären:

        • Anwenderkenntnisse im Bereich der DATEV- Software
        • Kenntnisse im Steuer-und Abgabenrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten (bspw. Verwaltungsrecht) oder Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen

        Das bieten wir Ihnen:

        • eine unbefristete Einstellung in Vollzeit
        • tarifgerechte Vergütung je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 TVÖD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 8 LBesG
        • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
        • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
        • Beschäftigte nach dem TVöD Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Versorgungskasse
        • vielfältige Angebote als familienfreundliche Arbeitgeberin (u.a. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Telearbeit)
        • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
        • Jobticket

        Weitere Informationen:

        Die Stadtverwaltung Brühl versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Auch wird die berufliche Gleichstellung gewährleistet. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
        Die Personalverwaltung freut sich über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts.
        Die Stadtverwaltung Brühl nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ebenfalls ernst und berücksichtigt daher bei gleicher Eignung bevorzugt Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung.
        Als Kommune mit Zukunft sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund herzlich willkommen.

        Hat die Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt, so bewerben Sie sich bitte bis zum 23.01.2022 ausschließlich über das Online-Formular.

        Wir bitten Sie aus umwelt- und kostentechnischen Gründen auf Bewerbungsmappen und Klarsichthüllen für Ihre Bewerbungsunterlagen zu verzichten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass schriftliche Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggfls. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

        Für Rückfragen steht Ihnen Frau Reifferscheidt von der Personalabteilung, Telefon: 02232/79-2320, zur Verfügung.

        Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Korte vom zuständigen Fachbereich, Telefon: 02232/79-3051, E-Mail: dkorte@bruehl.de, zur Verfügung.

        Zusätzliche allgemeine Informationen über die Stadtverwaltung Brühl finden Sie im Internet unter www.bruehl.de.

         

         

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